19.04.2024 06:21 - Über uns - Mediadaten - Impressum & Kontakt - succidia AG
&more RSS > Aktuell: KNAUER gewinnt Innovationspreis Berlin Brandenburg

Aktuell: KNAUER gewinnt Innovationspreis Berlin Brandenburg

Pressemitteilung

Der Nikolaustag hat dieses Jahr dem Unternehmen KNAUER ein ganz besonderes Geschenk gebracht. Unter 135 Firmen und sieben Nominierten konnte sich die Einreichung des Zehlendorfer Herstellers von Labormessgeräten durchsetzen und wurde mit dem Innovationspreis 2013 ausgezeichnet. Die Zahl der ausgelobten gleichrangigen Preise war bis zum Schluss geheim gehalten worden. Am Ende waren es vier Preisträger, die sich über eine Auszeichnung freuen konnten.

Die Preisverleihung fand am Freitagabend im Rahmen einer großen Galaveranstaltung im Potsdamer Hans Otto Theater statt. Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie von der Presse waren eingeladen, neue und herausragende Entwicklungen aus der Hauptstadtregion und Brandenburg zu feiern.

Für die Firma KNAUER nahm Geschäftsführerin Alexandra Knauer den Preis aus der Hand von Stephan Hoffmann (Bereichsleiter Wirtschaftsförderung bei der Investitionsbank Berlin) entgegen.


Foto 1: : Alexandra Knauer hält den Preis stolz in die Höhe, Dr. Guido Ströhlein von der ChromaCon AG präsentiert den Scheck und Dr. Matthias Lübbert von KNAUER hält die Urkunde für das Contichrom System in die Kamera.

Er hob in seiner Laudatio hervor, dass Innovationen oft aus dem Mittelstand heraus zu marktfähigen Lösungen werden und dabei Kooperationen mit jungen Forschern eine Rolle spielen. So geschah es auch im Fall des jetzt ausgezeichneten Contichrom® Systems, denn dieses Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Schweizer ChromaCon AG. „Wir freuen uns besonders über diesen Preis, denn durch ihn wird nicht nur die erfolgreiche Arbeit unserer Entwicklungsteams ausgezeichnet, sondern wir erhoffen uns auch einen Schub für die Bekanntheit dieser ganz neuen Technik“, so Alexandra Knauer nach der Verleihung. Im Laufe von vier Jahren entstand aus der Idee bei KNAUER ein marktreifes Produkt, mit dem wertvolle Biomoleküle wie beispielsweise Antikörper für Impfstoffe gereinigt werden können. Das Besondere an Contichrom im Vergleich zur klassischen Flüssigkeitschromatografie ist, dass die Zielsubstanz mit hoher Reinheit aus einem Rohgemisch bei gleichzeitig hoher Ausbeute gewonnen werden kann. Möglich wird dies dadurch, dass noch teilverunreinigte Zielsubstanz, die im klassischen System in den Abfall wandern würde, im Contichrom System recycelt wird, bis sie rein vorliegt. Die Ausbeute der reinen Zielsubstanz kann dadurch um ca. 50% erhöht werden. Mit dem Contichrom System spart der Anwender nebenbei zeitraubende manuelle Aufarbeitungsschritte und reduziert den Bedarf an Lösungsmitteln deutlich.

5-in-1: Eine weitere Besonderheit des Contichrom Systems ist seine hohe Anpassungsfähigkeit, denn im Grunde ist es fünf Chromatografie-Systeme in einem. Je nach Aufgabe und Schwierigkeitsgrad der Trennung kann das Labor den am besten passenden aus fünf Prozesstypen auswählen. So kann immer so nah wie möglich am Optimum gearbeitet werden. Der Innovationspreis wird jährlich seit 1992 vergeben, ist mit einem Preisgeld verbunden und findet große Beachtung. Er soll mutige Unternehmen mit innovativen Ideen bekannt machen. Die Auswahlkriterien für eine Nominierung sind neben dem Innovationsgrad und der Marktfähigkeit auch die Perspektiven sowie die positive Wirkung für die Region.


Foto 2: : Contichrom System im Laboreinsatz

Das Berliner Unternehmen KNAUER mit derzeit rund 120 Mitarbeitern ist seit mehr als 50 Jahren Entwickler und Hersteller von Hightech-Messgeräten für Labor und Wissenschaft. Der Schwerpunkt liegt heute auf Systemen für die Hochleistungsflüssigkeitschromatografie, kurz HPLC (high performance liquid chromatography). Mit diesen HPLC-Systemen können Substanzgemische aufgetrennt werden und die Einzelkomponenten dabei identifiziert, quantifiziert oder isoliert werden. Die Einsatzgebiete reichen von der Analyse von Umweltschadstoffen in Trinkwasser, Medikamentenspuren in Blutproben bis zur Qualitätsprüfung oder Reinigung von pharmazeutischen oder chemischen Produkten.

Weitere Details über Contichrom und KNAUER unter

www.knauer.net und über den Innovationspreis unter www.innovationspreis.de

Pressekontakt:
Oliver Gültzow, gueltzow@knauer.net, +49 30 80972743
Wissenschaftliche Gerätebau Dr. Ing. Herbert Knauer GmbH
Hegauer Weg 38, 14163 Berlin

Fotos: KNAUER

Stichwörter:
Knauer, Innovationspreis, Contichrom, Knauer auszeichnung,

L&M 7 / 2013

Diese Artikel wurden veröffentlicht in Ausgabe L&M 7 / 2013.
Das komplette Heft zum kostenlosen Download finden Sie hier: zum Download

Weitere Artikel online lesen

News

Schnell und einfach die passende Trennsäule finden

Schnell und einfach die passende Trennsäule finden
Mit dem HPLC-Säulenkonfigurator unter www.analytics-shop.com können Sie stets die passende Säule für jedes Trennproblem finden. Dank innovativer Filtermöglichkeiten können Sie in Sekundenschnelle nach gewünschtem Durchmesser, Länge, Porengröße, Säulenbezeichnung u.v.m. selektieren. So erhalten Sie aus über 70.000 verschiedenen HPLC-Säulen das passende Ergebnis für Ihre Anwendung und können zwischen allen gängigen Herstellern wie Agilent, Waters, ThermoScientific, Merck, Sigma-Aldrich, Chiral, Macherey-Nagel u.v.a. wählen. Ergänzend stehen Ihnen die HPLC-Experten von Altmann Analytik beratend zur Seite – testen Sie jetzt den kostenlosen HPLC-Säulenkonfigurator!

© Text und Bild: Altmann Analytik

ZEISS stellt neue Stereomikroskope vor

ZEISS stellt neue Stereomikroskope vor
Aufnahme, Dokumentation und Teilen von Ergebnissen mit ZEISS Stemi 305 und ZEISS Stemi 508

ZEISS stellt zwei neue kompakte Greenough-Stereomikroskope für Ausbildung, Laborroutine und industrielle Inspektion vor: ZEISS Stemi 305 und ZEISS Stemi 508. Anwender sehen ihre Proben farbig, dreidimensional, kontrastreich sowie frei von Verzerrungen oder Farbsäumen.

© Text und Bild: Carl Zeiss Microscopy GmbH